100 Jahre QV klein

Chlausfeier 6. Dezember

Dieses Jahr konnten wir leider nicht in den Wald da das Wetter nicht mitspielen wollte. So blieben wir in dem warmen Nägihüsli und warteten gespannt auf den Chlaus.
Aus dem grossen Buch las uns der Chlaus die guten und weniger guten Taten der Kinder vor. Die meisten Kinder konnten ein Versli vortragen und alle Kinder erhielten danach den traditionellen Chlaussack. Weil der 6. Dezember dieses Jahr auf einen Samstag viel, luden wir auch die Grossen zu einem Chlaushock ein. Leider ist niemand unserer Einladung gefolgt.
Besten Dank an den Chlaus der uns jedes Jahr besuchen kommt und unseren Nägi- Kinder sehr verständnisvoll begegnet. (Reto Lüthard)

Adventsfenster

Dieser Anlass hat Corinne De Marco einige Jahre organisiert, nun übergibt sie dieses Amt an Monika Malzach !
Wir danken Corinne für das einführen u. organisieren, von diesem schönen Brauch. (Silvia Bär)

Kerzenziehen 19. bis 26. November2008

Dieses Jahr ging das Kerzenziehen wiederum ohne wesentliche Zwischenfälle über die Bühne.
Vor allem der Aufbau war erstunlich schnell bewerkstelligt
Dies lag sicher an den erfreulich vielen Helfern und dem Fachmann für das Verlegen der Teppiche.
Von Seiten der Schulklassen war die Teilnahme gegenüber dem letzten Jahr wieder erfreulich gut. Auch die öffentlichen Zeiten waren wiederum gut besucht. Spitzenzeiten gab es keine dafür auch keine flauen Stunden oder Tage.
Um die Kindergärten und Schulklassen besser zu koordinieren habe ich mich entschlossen den Donnerstag der zweiten Woche noch für Gruppen zu öffnen. Dadurch kann früher mit Aufräumen begonnen werden und der Anhänger muss einen Tag weniger gemietet werden.
Ein grosser Danke gehört wiederum allen Helfern sowie dem Team vom Kirchgemeindehaus Töss für die wertvolle Unterstützung.
Das Kerzenziehen 2009 ist bereits aufgegleist. D.h. die Raumbenützung vom 18. bis 26. November ist zugesichert und das Material bestellt. (Ruedi Städeli)

Räbeliechtli - Umzug 7. November

Kaum sind die Sommerferien vorüber, ist auch schon Zeit sich mit dem Räbenliechtliumzug zu befassen.
Bewilligungen einholen, das Löschen der Strassenlaternen veranlassen, Räben bestellen usw.
Dank der guten Witterung nahmen dieses Jahr erfreulich viele Kinder in Begleitung ihrer Eltern teil.
Vielleicht liegt diese gute Beteiligung auch an der Guggenmusik X- Large, die den Umzug auch dieses Jahr würdig umrahmte. Vielen Dank.
Ein grosser Dank gilt auch den Mitarbeitern der Stadtwerke für das Lichterlöschen, sowie dem Quartierpolizisten, Herr Weber für die Umzugsicherung.
Da die Zeit, zwischen dem Aufräumen vom Räben schnitzen und dem Umzugsbeginn für die Organisatorin recht sehr knapp wird, liegt der Nachmittag künftig in den Händen vom Monatsplausch. (Silva Städeli)

Kücheneinweihungsfest 20.Sept.

Vom 5. Mai – 28.Juni war der Vermietungsraum wegen Umbau geschlossen.
Das ganze Inventar musste weggeräumt werden , die alte Küche wurde entfernt u. die neue Küche montiert. Ein neuer Boden wurde verlegt und alles wurde neu gestrichen!
Am 12. Juli 08 hatte die neue Küche ihre Bewährungsprobe: Am AH - Lager wurden 60 Kinder u. ca. 20Erwachsene, eine Woche lang, verköstigt.
Die Köchin fand die neue Küche hat sich wirklich gelohnt und bewährt !
Wir Planer freuten uns!
Ein herzlichen Dank ans Büro Quartierentwicklung! Es war schön das wir beim Planen miteinbezogen waren!
20.Sept. fand ein Kücheneinweihungsfest statt.
Ernst Wohlwend unser Stadtpräsident nahm daran teil!
Teddy Gubler verwöhnte uns mit Gesang u. Musik, als Ueberraschung sang er uns den selbsteinstudierten Nägi Küchensong!
Die Cevi bot ein tolles Kinderprogramm an.
Bei der Monatsplauschgruppe konnte man gratis Popkorn beziehen!
Philippe Pfiffner moderierte den Kartoffelschälwettbewerb zwischen dem Stadtpräsident Ernst Wohlwend u. Thomas Keller.
Mit feinen selbstgemachten Spätzli , verwöhnte uns Nicole Schläpfer
Ein Info Stand gab Auskunft über das Projekt Spielplatz.
Leider war der Anlass nicht so gut besucht !
Schön war für uns Organisatoren, Monika Malzach u. mir war , dass spontan einige Leute ihre Hilfe anboten !
Allen Helfern möchten wir herzlich danken! (Silva Bär)

Kleiner Beitrag für bessere Luft 12.Sept. 08

Fam. Kübler u. die Firma Pfeiffer GmbH demonstrierte anhand ihrer beiden Aussencheminees , wie mit einiges weniger Rauchentwicklung ein Feuer angezündet werden kann.
Ein gratis Apero wurde von der Firma Pfeiffer Kaminfeger GmbH offeriert !
Herzlichen dank an die beiden Organisatoren! (Silvia Bär)

Bundesfeier 2008

Die Festredner für die 1. August Festansprachen werden immer 1-2 Jahre im Voraus verpflichtet. In dieser Zeit kann viel passieren, und so wurde Toni Brunner in der Zwischenzeit zum SVP Parteipräsident gewählt. Dies gab im Vorfeld der Bundesfeier viele Leserbriefe im Landboten. Zahlreiche Schreiber erklärten uns, wie man es nicht machen sollte. Ich habe deshalb einige Kritiker zum Mitmachen in unserer Kommission aufgefordert und sie gebeten, gute Vorschläge einzubringen. Ich warte immer noch auf diese Antworten. Leider musste die Bundesfeier unter massivem Polizeischutz durchgeführt werden. Zum Glück haben viele Festbesucher nur wenig davon bemerkt.
Die Bundesfeier auf dem Brühlberg wurde dieses Jahr wieder von einer sehr grossen Zahl interessierter Zuhörerinnen und Zuhörer besucht, obwohl das Wetter sehr nass war. Dank dem vielseitigen und attraktiven Programm fanden trotzdem ca. 500 Personen den Weg auf den Festplatz.
Der Bautrupp vom Quartierverein Nägelsee und einige Helfer des Zivilschutzes Winterthur übernahmen den Auf- und Abbau des Festzeltes. Infolge der schlechten Wetterlage konnten wir nur ca. 550 Sitzplätze bereitstellen. Nochmals herzlichen Dank an alle Helferinnen und Helfer, den Mitgliedern des Quartiervereins Nägelsee, der Jugendgruppe Nägelsee und der Zivilschutzorganisation Winterthur. Mit ihrem Einsatz haben sie zum guten Gelingen der 1. August-Feierlichkeiten beigetragen.
Urs Widmer, alt Stadtpräsident von Winterthur, referierte über „Das Frauenkloster Töss und seine Nonnen“. Sein Vortrag war hoch interessant. Nach seiem Auftritt verliess Urs Widmer sofort denn Festplatz, denn er wollte keinesfalls Toni Brunner begegnen. Sein Verhalten jedoch ist, nach meiner Ansicht, eines alt Stadtpräsidenten unwürdig.
Nebst der Stadtmusik Winterthur und der Stadtharmonie Eintracht Winterthur-Töss waren erstmals die Handharmonika-Veteranen Winterthur in unser Unterhaltungs-programm integriert. Die Zuhörer waren sehr begeistert.
Die Festansprache wurde auf Wunsch von Nationalrat Toni Brunner auf 19.30 Uhr festgelegt.
Nach der Anbsprache hätte sich Toni Brunner noch gerne mit den Festbesuchern unterhalten. Auf Drängen seiner Leibwächter musste er aber den Festplatz verlassen.
Nach dem gemeinsamen Gesang des Schweizer-Psalms, wanderte Gross und Klein mit Lampions und Fähnchen zur Brünnelihöhe, wo ein tolles Feuerwerk seine Pracht enfaltete. Das Höhenfeuer brannte trotz des Regens wunderbar. Das Forstamt hatte dieses Jahr sehr gutes und brennbares Holz geliefert. (Hans-Peter Oberhänsli)

Abenteuer Hüttenbau

Dieses Jahr haben sich 64 Kinder angemeldet. Das Leiterteam bestand aus 20 Erwachsenen u. 12 Hilfsleiter . Ein tolles Programm wurde angeboten
Das ganze wurde von Denise Kübler geleitet .
Herzlichen Dank an Denise! (Silvia Bär)

Link: Weitere Informationen zum AH

Fasnacht 3. und 4. Februar 08

Samstag 2. Februar (Total ca. 100 Masken)
„De schönschti Böög vom Nägelsee“
  1. Rang: Gruppe: “D’ Montag-, Dienstag-, Mittwoch-, Donnerstag-, Freitag-, und Samstag- Maler vom Nägelsee” D’ Andrea, Denise, Gabienne, Jeannine, Olivia und d’ Seraina mit einem originellen fasnächtlichem Auftritt zum Sieg! Gewinner des QVN-Wanderpokals + Gutschein Fr. 50.- des Rest. Tössbrüggli
  2. Rang: Fasnachtsgruppe Nägelsee oder “Piraten vom Nägelsee” “Da gaht dänn Poscht ab, bi de Fasnachtsgruppe Nägelsee“ mit 20 bis 30 junge, aber au echli elteri Nägelseemer Böögge! Gewinner von Gutschein Fr. 30.- des Rest. Tössbrüggli
  3. Rang: Professor Dr. Grün, en Total –Grüene Nägelseemer… “De Thomas Keller hät jetzt alli vo sim Grüen überzüügt“ Gewinner von Gütschein Fr. 20.- des Rest. Tössbrüggli

Sehr erfolgreiche und engagierte Nägelseemer Bööggen am Maskenball im Nägelsee!

Sonntag 3. Februar (ca. 100 Teilnehmer, bei strahlendem Sonne)

14. Kinder- Umzug mit Traktor und Wagen der Fasnachtsgruppe Nägelsee:
Einfach super, was Thomas Keller mit der Fasnachtsgruppe Nägelsee jeweils auf die Räder ses Landwirtschaftsanhängers aufbaut, „nichts ist unmöglich“ für Thomas und seine „Böögen“.
Auch der Trakker-Pilot Städeli junior war seiner Verantwortung bewusst und schiffte gekonnt durch die Strassen auf der Tössemer Umzugsroute.
Musikalische Begleitung, ja da fehlte mal wieder eine „Gugge“, man „musizierte“ halt von den Fasnachtswagen und mit Frosch des Narrensiegels Töss.
Dankeschön an den Quartierpolizisten Jan Kurt für Begleitung und organisatorische Unterstützung.
Nach dem Umzug traf man sich zum traditionellen „Fräschliball“ im Pfarreiheim St. Josef.
Die Fasnachtsgruppe Nägelsee hat auch wieder am Fasnachtsumzug des Fakowi in der Stadt Winterthur und am Umzug in Andelfingen teilgenommen.

Ein herzliches Dankeschön an alle Engagierten sowie Spender und Sponsoren! (Bruno Fontana)