100 Jahre QV klein

Maibummel 18. Mai

Wie in den Vergangenen Jahren fand auch in diesem Jahr ende Mai der traditionelle Maibummel statt.
Zur angenehm frühen Stunde starteten wir unsere Reise beim Zentrum Töss. Mit dem Bus und dem Zug landeten wir nach kurzer Zeit in Andelfingen, wo wir zuerst eine kurze Inspektion der Altstadt vornahmen. Von dort begann unser Abenteuer der wilden Thur entlang Richtung Flaach.
Die Verpflegung kam wie immer aus dem Rucksack. Anschliessend diente dieser als Kopfkissen bei einem Nickerchen in der warmen Mittagssonne.
Am Nachmittag ging die Wanderung weiter Richtung Ziegelhütte. Nach wohltuender Verpflegung auf dem Zeltplatz Flaach stiegen wir ins Postauto, das uns durch wunderschöne Landschaften zurück nach Winterthur brachte. (Pfilippe Pfiffner)

Frühstücksbüffet im Nägi 23. Juni

Dieser Anlass fand bei wunderschönem und heissem Wetter statt. Viele Quartierbewohner konnten sich zu bescheidenen Preisen Brot, Gipfeli, Zopf, Früchte, Fleisch, Käse und vieles mehr schmecken lassen.
Der Höhepunkt war sicher das Konzert der Stadtharmonie Eintracht Töss. Es war ein musikalischer Genuss. Dank an die Musiker, die so wunderschön spielten. (Silvia Bär)

Abenteuer Hüttenbau 13. bis 19. Juli

Zur Galerie Unser Thema war Asterix und Obelix.
Über 60 Kinder hatten sich angemeldet. Wie wir merkten kam unsere Küche mit 20 Helfern und so vielen Kindern an ihre Grenzen. Aber es musste niemand hungern, die beiden Köchinnen meisterten die Küche souverän.
Am Samstag war Start. Die Mehrzahl der Kinder waren "Erschtklässler", die vor allem nageln wollten. Aber zuerst musste jeweils ein stabiles Gerüst erstellt werden. Da waren wir über zusätzliche Helfer (Cevi-Töss und Väter der Kinder) froh. Ein richtiges gallisches Dorf entstand. Die Kinder entwickelten auch eigene Ideen, da wurden Betten, Tische und Stühle gezimmert. Ja sogar an die Hütte von Idefix hatten sie gedacht.
Der Wettergott war uns nicht immer gut gesinnt, so waren wir über unser grosses Regendach (aufgestellt von Mitgliedern des Quartiervereins) richtig froh. Geschützt und im trockenen wurde hier fleissig gebastelt.
Unser diesjähriger Ausflug führte uns in Bergwerk Käpfnach bei Horgen. Jedes Kind bekam einen Helm angepasst, dann rollte unser Zügli ins Bergwerk. Im Stollen hielt der Zug und die Kinder lauschten den interessanten Erklärungen des Bergwerkführers. Er erklärte ihnen unteranderem wie mühsam es war, diese Kohle mit Kisten aus den Stollen zuziehen. Die Kinder durften dies sogar selber ausprobieren.
Unser Elternabend war ein voller Erfolg. Voll Stolz zeigten die Kinder ihre selbstgezimmerten Hütten und ihre einstudierte Bühnenshow. (Silvia Bär)

Bundesfeier 1. August

Bundesfeier Die Bundesfeier auf dem Brühlberg war ein sehr grosser Erfolg. Seit vielen Jahren ist der Quatierverein Nägelsee in der Bundesfeierkommission Winterthur - Stadt und Töss durch Bruno Fontana und Hanspeter Oberhänsli vertreten.
Infolge der nassen und sehr stürmischen Witterung musste der Festplatz kurzfristig in das Wagenremise des Bauernhofes verlegt werden. Die angebotenen 300 Sitzplätze waren rasch belegt. Für über 100 Besucher gab es leider nur noch Stehplätze.
Warum gibt es eine lateinische Schweiz. Dieses Referat, von Dr. Roberto Bernhard, Publizist in Winterthur, wurde von zahlreichen interessierten Zuhörern mitverfolgt. Die Lachmuskeln der Besucherinnen und Besucher wurden durch die Gedichte von Alfred Huggenberger, welche von Heribert Dammann vorgetragen wurden, aufs äusserste strapaziert.
Der Frauenchor Neftenbach, der erstmals am 1. August dabei war, hatte seine mehrsprachigen Liedervorträge optimal auf das Festprogramm abgestimmt. Das Thurgauerlied wurde zu Ehren von Alfred Huggenberger extra einstudiert. Die traditionelle musilkalische Umrahmung der Stadtharmonie Eintracht l Stadtmusik Winterthur und die Festansprache vom Nationalrat und ehemaligen FDP Parteipräsident Gerold Bührer liessen den Festplatz aus allen Nähten platzen. (Hanspeter Oberhänsli)

17. Tössemer Dorfet 17. + 18. August

An der GV 2002 wurde entschieden, dass der Quartierverein wieder am Dorfet teilnimmt. Das neue Ok. musste ein schweres Erbe antreten. Zum einen gab es die erfolgreiche Picata und Risotto Ära und zum andern hatte man mit einem neuen Menü im Vorjahr ein Defizit von ca. 3000.- erwirtschaftet. Es galt also ein neues Konzept auszuarbeiten das möglichst wenig finanzielle Risiken birgt und dennoch Besucher anzulocken vermag.
Der finanzelle Erfolg zeigt, dass wir mit unserem neuen Konzept mit Poulet, Chicken Nugget's, Pommes frites, Kindermenü für 5.- Fr. und drei Festwirten die den Festbetrieb aufrechterhalten, auf dem rechten Weg sind.
Die Helfersuche gestaltete sich recht schwierig, sodass zu guter letzt einige Helfer von auswärts die nicht dem Verein angehören zugezogen werden mussten. Ich hoffe, dass dies dieses Jahr kein Problem ist.
Nach dem Aufbau kam der Festbetrieb mit anfänglich kleineren Problemen gut in gang. An diesem Wochenende haben wir 442 halbe Poulet, 129 Nugget's mit Pommes,108 Portionen Pommes und 63 Kindermenü verkauft ein Erfolg wie ich meine. Am Sonntag fand das Frühschoppen- Konzert mit, den Vito Durum Jazzmen statt. Als zusätzliche Attraktion hatten wir eine Kinderecke eingerichtet wo gemalt und gebastelt werden konnte Am Sonntag nachmittag war der 4-Rad Töff-Treff mit Rundfahrten angesagt.
Zu guter letzt stand noch das Aufräumen auf dem Programm, wie sich herausstellte könnte für diese Aufgabe der eine oder andere Helfer mehr gebraucht werden.
An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an alle Mitarbeiter vom 17. Tössemer Dorfet. (Reto Lüthard)

Räbeliechtli - Umzug 6. November

Der Räbeliechtli-Umzug fand bei trockenem und windlosem Wetter am 6. November statt. Zum zweiten mal wurden wir von der Guggenmusig Eulachschränzer begleitet, welche auch im Anschluss in der Freizeitanlage noch ein kleines Platzkonzert gab. Die ca. 100 Kinder und deren Begleiter gingen in langsamen Tempo vom Schulhaus Rebwiesen über die Rieterstrasse ins Nägelseequartier und schliesslich in die Freizeitanlage. Auch in diesem Jahr wurde die Strassenbeleuchtung ausgeschaltet so kamen die Räbeliechtli zur vollen Geltung. Nach der Verpflegung mit Brötli und Bouillon in der Freizeitanlage löste sich die Gesellschaft ziemlich rasch auf, so dass die Kleinen noch zur rechten Zeit ins Bett kommen. (Reto Lüthard) Zur Galerie

Internationaler Tag des Kindes 20. November

Frauen aus dem Monatsplausch-Team organisierten im Nägi einen Postenlauf. Ca. 35 Kinder haben mit Begeisterung mitgemacht.
Unsere Popkornmaschine lief auf vollen Touren, denn alle Kinder wollten zum Zvieri Popkorn. Die Siegerehrung, die von den Kinder voller Spannung erwartet wurde, beendete unseren Anlass.
Viele zufriedene Kinder machten sich auf den Heimweg, denn alle hatten einen Preis oder eine Medaille bekommen. (Silvia Bär)
Zur Galerie

Kerzenziehen 25. bis 29. November

Moni Giordano hat die Leitung an Ruedi Städeli weitergegeben. Ich danke Moni nachträglich für Ihre Arbeit, welche Sie doch einige Jahre geleistet hat. Vor dem Beginn lud Ruedi alle Helfer ein und zeigte uns neue Techniken, die er in einem Kurs gelernt hatte.
Erfreulich ist, das dieses Jahr mit Gewinn abgeschlossen werden konnte,denn der ganze Anlass isst mit sehr viel Zeitaufwand und Arbeit verbunden. (Silvia Bär)
Zur Galerie

Chlausfeier 6. Dezember

Am Freitag 6. Dezember kam der Samichlaus zu uns in die Freizeitanlage. Mit einem grossen Sack setzte er sich draussen hin und erzählte den aufmerksamen Zuhörern die Geschichte "Wie dä Samichlaus zu sim Schmutzli cho isch". Nachdem die Kinder für die guten Dinge gelobt und für die weniger guten ermahnt wurden konnten die meisten noch ein Lied singen oder einen Spruch aufsagen. Bevor sich der Samichlaus verabschiedete vergass er nicht allen 21 Kindern noch ein Chlaussäckli aus seinem grossen Sack zu geben.
Nach dem Besuch vom Samichlaus fand im Hüsli der traditionelle Chlaushock statt. (Reto Lüthard)